webImpuls
webImpuls zum Thema Wirtschaft
Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,
die vergangenen beiden Jahre haben vor allem mittelständischen Unternehmen gezeigt, wie unvorhersehbare Ereignisse den betrieblichen Ablauf stören. Neben Störungen von Lieferketten, dem Ausfall von Kunden, verspäteten Zahlungen oder Datendiebstählen können auch weltweite Krisen erhebliche Herausforderungen für Unternehmen darstellen. So hat die Corona-Krise viele Unternehmen in existentielle Nöte gestürzt. Die Hochwasserkatastrophe hat im Sommer 2021 die Auswirkungen des unstrittigen Klimawandels vor Augen geführt und gezeigt, dass dieser jeden treffen kann.
Wie ein Unternehmen durch die Krise kommt, hängt vor allem von seinem Krisenmanagement ab. Gutes Krisenmanagement ist daher von erheblicher Bedeutung, um Herausforderungen schnell in den Griff zu bekommen und mit möglichst geringem Schaden zu bewältigen. Unternehmen sollten sich daher präventiv mit Schwachstellen auseinandersetzen, Warnsignale erkennen und Strukturen für den Ernstfall ausarbeiten.
In diesem Webimpuls erfahren Sie von unseren Experten, welche grundlegenden Vorkehrungen Sie als Unternehmer*in treffen sollten, um unvorhersehbaren Ereignissen bestmöglich zu begegnen. Dabei wird der Webimpuls insbesondere auf folgende Aspekte eingehen:
- Wie wird ein Krisenstab gebildet?
- Welche Aufgaben hat / erfüllt ein Krisenstab?
- Wie genau kann der Krisenstab die Geschäftsführung unterstützen?
- Was ist zur Bildung eines Krisenstabs erforderlich?
- Was sind Auslösekriterien zur Einberufung eines Krisenstabs?
Aufzeichnung des webImpuls
https://youtu.be/13KFETmTbQ0