webImpuls

 

webImpuls zum Thema Wirtschaft

WebImpuls – „Covid-19: Neue Regelungen am Arbeitsplatz“
Mittwoch, 8. Dezember 2021, 14:00 - 15:00 Uhr

Die steigenden Covid-19-Infektionszahlen, die in den letzten Wochen neue Höchstwerte erreichten, erfordern neue Handlungsweisen und Maßnahmen im gesellschaftlichen und beruflichen Alltag. Mit der Novelle des Infektionsschutzgesetzes gilt seit dem 24. November 2021 eine 3G-Regelung am Arbeitsplatz. Auch die Wiedereinführung der Homeoffice-Pflicht wurde darin verankert. Arbeitgeber sind in der aktuellen Krise bereits zur Genüge durch ökonomische Herausforderungen gebeutelt. Nun müssen sie auch noch diesen organisatorischen Mehraufwand stemmen.

 

Dieser Webimpuls wird auf die wichtigsten und brennendsten Fragen rund um das Thema 3G am Arbeitsplatz eingehen:

  • Wie steht es beispielsweise mit den arbeitsrechtlichen Konsequenzen bei Verletzung der Nachweispflicht und wer kommt für die Kosten der Tests auf?
  • Wie verhalten sich Arbeitgeber, wenn sich Beschäftigte wehren, einen Nachweis vorzulegen?
  • Wann kann eine Lohnfortzahlung aufgehoben werden?

Unsere Arbeitsrechtsexperten Herr Thomas Hey und Frau Maren Wellhausen von der Rechtsanwaltskanzlei Bird & Bird LLP in Düsseldorf werden Ihre Fragen zur neue 3G-Regelung am Arbeitsplatz beantworten.

Thomas Hey
Rechtsanwaltskanzlei Bird & Bird

Mehr Informationen
Maren Wellhausen
Rechtsanwaltskanzlei Bird & Bird

Mehr Informationen

Aufzeichnung des webImpuls

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden