webImpuls
webImpuls zum Thema Wirtschaft
Die Bedeutung des Einkaufs hat in den vergangenen Jahren einen rasanten Wandel durchlaufen. Durch die globale Vernetzung der Wirtschaft und steigende Komplexität der Lieferketten wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, auch die Zulieferer verstärkt in strategische Überlegungen einzubeziehen. Denn mit einer weitreichenden Vernetzung steigt auch das Risiko, dass sich der Ausfall eines Lieferanten negativ auf den eigenen Geschäftserfolg auswirkt. Auf diese Weise gewinnt ein aktives Lieferantenmanagement immer stärker an Bedeutung. Auch für mittelständische Unternehmen wird es dadurch immer wichtiger, eine aktive Beziehung zu ihrem Lieferantennetzwerk zu entwickeln und die Zulieferer nicht mehr nur als reine Dienstleister, sondern als wichtige Partner zu begreifen.
Ein aktives Lieferantenmanagement ist nicht auf das reine Monitoring der Zulieferer beschränkt. Vielmehr sollten Mittelständler die Chance ergreifen, durch eine aktive Lieferantenentwicklung mehr Nachhaltigkeit in ihre Lieferketten zu bringen. Wie eine solch gezielte Lieferantenentwicklung aussehen kann und welche Maßnahmen mittelständische Unternehmen ergreifen können, um die Resilienz ihrer Zulieferer und damit die Stabilität ihrer Lieferkette zu stärken, werden wir in diesem WebImpuls erklären.
Hierfür werden folgende Fragen strukturiert aufgearbeitet:
- Warum ist eine gezielte Entwicklung ihrer Lieferanten so wichtig?
- Welche Vorteile bringt die gezielte Lieferantenentwicklung für mittelständische Unternehmen mit sich?
- Wie können Konzepte der Lieferantenentwicklung im Rahmen einer nachhaltigen Beschaffung effektiv in die eigenen Unternehmensstrukturen implementiert werden?
Aufzeichnung des webImpuls