webImpuls

 

webImpuls zum Thema Wirtschaft

Herausforderungen und Chancen der ostafrikanischen Wirtschaft angesichts COVID-19
Dienstag, 7. Juli 2020, 16:00 - 17:00 Uhr

Afrika war insgesamt sehr erfolgreich in der Eindämmung des COVID-19 Virus und die Fallzahlen sind auf dem Großteil des Kontinents gering geblieben und rückläufig. Es ist nun an der Zeit, wirtschaftlich über das Post-COVID-19 nachzudenken. In vielen Bereichen Afrikas wird nichts mehr so sein wie vorher, und mehrere Sektoren werden sich stark weiterentwickeln. Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft lädt seine Mitglieder ein, mit uns den Schritt nach Afrika in dieser besonderen Zeit zu gehen. Die Mittelstandsallianz Afrika des BVMW veranstaltet deshalb eine Webinar-Reihe mit dem Titel „Afrika Roadshow“ und lädt Sie per Videokonferenz am 07. Juli 2020, um 16.00 Uhr zu einem exklusiven Ost Afrika Webinar mit dem Ehrengast, dem Botschafter Ruandas, S. E. Igor Cesar ein. Es wird Ihnen allgemein das wirtschaftliche Ostafrika in der Zeit von COVID-19 nähergebracht und besonders das Land Ruanda als Chancenmarkt vorgestellt.

Mit rund der Hälfte der Länder mit den höchsten Wachstumsraten auf dem Afrikanischen Kontinent und einem durchschnittlichen Wachstum von 5,7% (2018), ist und bleibt Ostafrika eines der interessantesten Ziele für ausländische Investitionen weltweit. Das gute Geschäftsumfeld in den Reformerstaaten und die chancenreichen Märkte machen diese Region so profitabel.
Ruanda belegt 2019 mit 10,06% Zugewinn des realen BIPs den zweiten Platz und befindet sich somit an der Spitze aller afrikanischen Länder. Durch die Schaffung exzellenter Rahmenbedingungen und die erfolgreiche Bekämpfung von Korruption, besticht das Land bei Unternehmen durch seine vergleichsweise sauberen und transparenten Geschäftspraktiken.
Seit einigen Jahren besuchen Delegationen aus aller Welt Ruanda und sehen das dortige wirtschaftliche Potenzial. Auch der deutsche Mittelstand ist bereits in Branchen wie Logistik, Getränkeherstellung, Holzverarbeitung und Energie zahlreich vertreten.

Das Webinar findet in Englisch statt.

S. E. Igor Cesar
Botschaft der Republik Ruanda

Andreas Jahn
Der Mittelstand. BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

Mehr Informationen

Aufzeichnung des webImpuls

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden