webImpuls

 

webImpuls zum Thema Digitalisierung

„IT-Sicherheit – Grundlagen und praktische Umsetzung in mittelständischen Unternehmen“
Mittwoch, 25. November 2020, 16:00 - 17:00 Uhr

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,
laut einer aktuellen Umfrage von DsiN e.V. waren knapp die Hälfte der befragten KMU bereits Opfer eines Cyberangriffs. Die Dunkelziffer könnte deutlich höher sein. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Viertel der Betriebe über keinerlei Datensicherungen verfügen, 35 Prozent der Unternehmen keine Krisenreaktionspläne haben und nur jedes fünfte Unternehmen auf verschlüsselte E-Mails achtet. Dabei ist IT-Sicherheit kein kompliziertes, sondern längst standardisiertes Thema. Oft fehlt jedoch die grundsätzliche Erkenntnis, dass IT-Sicherheit für jedes Unternehmen und unabhängig vom Sektor relevant ist.

In einem interaktiven Austausch verdeutlichen unsere vier Experten nicht nur die Bedeutung der Thematik für den Mittelstand, sondern liefern auch anschauliche Praxisbeispiele. Wir zeigen, was jeder Angestellte beitragen kann, welche Fragen an externe Dienstleister gestellt werden sollten, welche Herausforderungen bei der Umsetzung auftreten, aber auch inwiefern IT-Sicherheit ein Verkaufsargument ist. Außerdem werfen wir einen Blick auf den Bereich Compliance und seine Bedeutung in diesem Kontext.
Unsere Experten Carsten Vossel, von CCVOSSEL, Christian Schottmüller, von Perseus Cyber Security, Josef Dietl, von Pro Digi Par und Markus Willems, von wibocon, greifen dabei nicht nur auf ihre fachliche, sondern auch auf eigene unternehmerische Erfahrung zurück. Zuhörer sind herzlich eingeladen, sich aktiv mit ihren Fragen einzubringen.

Josef Dietl
Pro Digi Par GmbH

Mehr Informationen
Christian Schottmüller
Perseus Cyber Security

Mehr Informationen
Carsten Vossel
CCVOSSEL GmbH

Mehr Informationen
Markus Willems
wibocon Unternehmensberatung GmbH

Mehr Informationen

Aufzeichnung des webImpuls

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ablauf des webImpuls

  • 15:30 Uhr Einwählen der Experten und Technik-Check
  • 16:00 Uhr Start/Öffnung für Teilnehmende

Anmoderation und Vorstellung der Experten

  • 16:05 Uhr Eingangsstatements der Experten
  • 16:20 Uhr Moderierte Diskussion mit Fragen aus dem Publikum
  • 16:55 Uhr Schlusswort durch den Moderator