webImpuls
webImpuls zum Thema Wirtschaft
Viele KMU folgen seit jeher diesem wertebasierten Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung: Sie fördern und beteiligen ihre Mitarbeiter, gehen schonend und effizient mit natürlichen Ressourcen um oder engagieren sich als „Guter Nachbar“ für das Gemeinwesen.
Was jedoch häufig fehlt, ist eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie mit klar definierten Zielen, Maßnahmen und Kennzahlen. Auf neue Anforderungen wie verbindliche Klimaschutzziele des Unternehmens und menschenrechtliche Sorgfaltspflicht entlang der Lieferkette kann auf diese Weise nicht hinreichend reagiert werden. Der deutsche Gesetzgeber und die Europäische Union stellen immer höhere Nachhaltigkeitsansprüche an den Mittelstand. Doch auch neue und sich verändernde Kundengruppen erwarten nachhaltiges Handeln – sowohl Endkonsumenten als auch Geschäftspartner.
Damit Nachhaltigkeit als Teil der DNA auch im Geschäftsalltag lebendig werden kann, ist es für KMU wichtig, sich mit folgenden grundsätzlichen Fragen auseinanderzusetzen:
- Warum ist Nachhaltigkeit für mich wichtig? - Wie entwickle ich eine für mich passende Nachhaltigkeitsstrategie? - Welche Ressourcen benötige ich für die Entwicklung und Umsetzung? - Wie berichte ich über meine Ziele, Maßnahmen und Erfolge?
Aufzeichnung des webImpuls