webImpuls

 

webImpuls zum Thema Wirtschaft

Was ist wirklich wichtig? – Die Wesentlichkeitsanalyse als Grundlage einer Nachhaltigkeitsstrategie
Mittwoch, 5. August 2020, 16:00 - 17:00 Uhr

Nachhaltiges Wirtschaften ist ein allumfassender Begriff. Dazu gehören viele Themen: von der Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen bis hin zu transparenten und stabilen Lieferketten sowie gesellschaftlichem Engagement in der Region
Die Wesentlichkeitsyanalyse gibt Orientierung darüber, wo Unternehmen ansetzen können. Die Leitfrage dabei ist: An welcher Stelle habe ich als Unternehmen die größten positiven und negativen Auswirkungen auf Wirtschaft, Mensch und Umwelt? Somit dient sie als Grundlage der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und ist damit der erste Schritt im Nachhaltigkeitsprozess.
Die Wesentlichkeitsanalyse wird oft als Pflichtübung im Rahmen der (Nachhaltigkeits)-Berichterstattung erledigt. Doch entfaltet sie ihr ganzes Potenzial erst dann, wenn sie als strategisches Werkzeug von der Unternehmensführung eingesetzt wird, um aktuelle und künftige Chancen und Risiken aufzudecken.
Inhalte

• Wesentlichkeit in Strategie und Kommunikation
• Um welche Themen geht es eigentlich?
• Welchen Mehrwert hat die Wesentlichkeit?
• Wo anfangen – Ansätze, Werkzeuge & Methoden
• Worauf achten: Tipps und Stolperfallen

Samuil Simeonov
cyclos future GmbH

Mehr Informationen

Aufzeichnung des webImpuls

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden