webImpuls

 

webImpuls zum Thema Wirtschaft

Neuer Termin: webImpuls – „Nachhaltigkeit als Wettbewerbskriterium: Strategien – Maßnahmen – Effekte“
Donnerstag, 27. Januar 2022, 10:00 - 11:00 Uhr

Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Jahren in nahezu jedem Lebensbereich relevant geworden. Trotzdem ist das Thema im unternehmerischen Umfeld noch mit großen Verunsicherungen behaftet. Sehr oft heißt es, Nachhaltigkeit sei zu teuer oder eine nachhaltige Produktion in einer von fossilen Energieträgern dominierten Welt nicht wettbewerbsfähig.

Die Zeiten, in denen Nachhaltigkeit nur ein Schlagwort war, sind allerdings vorbei. Das Streben nach Nachhaltigkeit und die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen sind mittlerweile dort angekommen, wo sie primär auch hingehören – bei jedem Einzelnen. Das wiederum führt dazu, dass jede und jeder Einzelne beginnt, Nachhaltigkeitsziele für sich selbst zu bestimmen und in den Alltag zu integrieren. Damit ändern sich das Konsum- und Nachfrageverhalten.

Auf diese sich verändernden Anforderungen müssen auch Unternehmen mit ihren Angeboten reagieren und strategisch restrukturieren. Nachhaltigkeit wird damit zu einem entscheidenden Element des Wettbewerbs. Nicht mehr nur Preis und Qualität, Verfügbarkeit und Servicetiefe, sondern auch die Frage, ob ein Produkt nachhaltig produziert oder eine Dienstleistung nachhaltig angeboten wird, spielt plötzlich eine entscheidende Rolle. Unternehmen, die auf diese Änderungen nicht reagieren, werden daher langfristig einen Wettbewerbsnachteil erleiden und in unternehmerische Krisen rutschen.

Mit unseren Experten aus der Praxis wollen wir in unserem WebImpuls deshalb über folgende Fragen diskutieren:

  • Was können Mittelständler tun, um mit einer umsichtigen Risikoanalyse Nachhaltigkeitsrisiken in ihren Unternehmen zu identifizieren?
  • Welche Schritte sind notwendig, um schnell und strukturiert zu einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie zu kommen?
  • Welche Managementtechniken können Unternehmen nutzen, um Nachhaltigkeitsmaßnahmen zielorientiert durchzuführen und die Effekte dieser Maßnahmen systematisch zu messen?
Mike Danielewsky
Mike Danielewsky – Partner bei DLA Piper UK LLP

Mehr Informationen
Cornelia Gärtner
Der Mittelstand. BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. / Wirtschaftsregion FrankfurtRheinMain

Mehr Informationen
Dr. rer. Oec. Axel Hesse
Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der SD-M GmbH

Mehr Informationen
Christoph Jacob
CEO Blue West GmbH

Mehr Informationen

Aufzeichnung des webImpuls

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden