webImpuls

 

webImpuls zum Thema Wirtschaft

ZOOM MEETING: „3. Ausbilderfrühstück – Wirkungsvolle Gespräche führen“
Donnerstag, 25. November 2021, 10:00 - 11:00 Uhr
Es ist wieder einmal Zeit für unser Ausbilderfrühstück! Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit unseren Experten über das spannende Thema „Wirkungsvolle Gespräche mit Auszubildenden“ und dessen vielzählige Vorteile zu diskutieren.
Die Auswirkungen der Corona-Krise sind auf dem Ausbildungsmarkt noch immer stark zu spüren. So konnten Unternehmen zum Ausbildungsstart 2021 rund 14.000 weniger Lehrstellen anbieten, als im Vorjahr. Dabei sind die Auszubildenden von heute unsere Fachkräfte von morgen. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels gewinnt eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Arbeitgebern und Auszubildenden zunehmend an Bedeutung. Mit Blick auf das anstehendende Ende der Probezeit sollen in diesem Ausbilderfrühstück Impulse für zielorientierte Auszubildendengespräche gegeben werden. Konstruktive Kritik muss genauso wie lobende Ankerkennung gut verpackt sein, um den Adressaten damit zu erreichen. Vor allem Probezeitgespräche sind ein wichtiges und hilfreiches Medium um die gegenseitige Erwartungshaltung wertschätzend auszudrücken und abzustecken. Effiziente Gesprächsführung führt zu einem besseren Betriebsklima, zu besserer Zusammenarbeit und damit letztendlich zu einer besseren Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Die Chance, die sich jetzt drei Monate nach dem Start des neuen Ausbildungsjahres bietet, müssen sowohl von Arbeitgeberseite als auch von den Auszubildenden verstanden und dementsprechend genutzt werden. Den Ausbildern kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Voraussetzung ist die Grundregeln wirkungsvoller Gespräche zu kennen, aber eben auch richtig einzusetzen. Kompetenzen, die dafür notwendig sind werden in diesem Ausbilderfrühstück vermittelt.Im Detail wird es drei kurze Impulsvorträge zu den folgenden Fokusthemen geben:• Wirkungsvolle Gespräche mit Auszubildenden
• Probezeitgespräche
• Erfolgreich Feedback einholen
Im Anschluss gibt es wie immer die Möglichkeit in einen offenen Diskurs und Erfahrungsaustausch mit unseren Experten zu treten.
Sabine Bleumortier
Sabine Bleumortier® - ERFOLGREICH AUSBILDEN

Mehr Informationen
Stephan Eckert
fit4performance - Consulting | Coaching | Training

Mehr Informationen
Christina Schäfer
Der Mittelstand. BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

Mehr Informationen
Volker Witzleben
Volker Witzleben - Training & Coaching mit Herz & Hirn

Mehr Informationen

Aufzeichnung des webImpuls

https://youtu.be/JIinswDhTto