webImpuls

 

webImpuls zum Thema Wirtschaft

ZOOM MEETING: „2. Ausbilderfrühstück – Erfolgreich Ausbilden in der Corona-Krise“
Mittwoch, 21. Juli 2021, 10:00 - 11:00 Uhr

Das Ausbilderfrühstück geht in die zweite Runde! In der Auftaktveranstaltung konnten bereits viele spannende Fragen rund um das Thema „Erfolgreiche betriebliche Ausbildung“ von unseren Experten beantwortet werden, aber eben noch längst nicht alle.

Der Ausbildungsstart im Spätsommer steht vor der Tür und wird immer noch durch die Corona-Krise überschattet. Staatliche Subventionen, wie die Ausbildungsprämie waren ein positiver Impuls für die Ausbildungsbetriebe, doch die Zahl der Bewerber ist immer noch rückläufig und der Ausbildungsmarkt befindet sich in einer kritischen Phase. Wenngleich ist die Sicherung von Nachwuchskräften zur Überwindung der Corona-Krise unabdingbar, weil die Azubis von heute die dringend benötigten Fachkräfte von morgen sind.

Als bedeutendste Säule zur Fachkräftesicherung in Deutschland hat sich die duale Ausbildung seit Jahren etabliert. Um junge Talente langfristig an ihr Unternehmen zu binden und die Begeisterung für den jeweiligen Berufszweig zu entfachen ist, ist gerade eine wertschätzende Kommunikationskultur im Unternehmen elementar. Der Ausbilder wird für den Nachwuchs zunehmend zum Coach und Begleiter, wobei eine zeitgemäße Ausbildung verstärkt auch auf Teambuildingmaßnahmen sowie auf das Lernen in Gruppen setzt. Neue Herausforderungen in der Ausbildung ergeben sich auch durch die fortschreitende Digitalisierung. Neben der Ansprache von Nachwuchskräften auf digitalen Kanälen, muss in punkto Wissensvermittlung verstärkt auch auf digitale Kompetenzen eingegangen werden. Die Ausbildung steht vor großen Veränderungsprozessen, auf die sich Unternehmen vorbereiten müssen. Daher laden wir Sie herzlich beim zweiten Ausbilderfrühstück des BVMW ein, mit den Ausbilderexperten in den Dialog über die Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Ausbildungsjahr 2021 zu treten. Unsere Experten freuen sich auf Ihre Fragen und einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch bei einer heißen Tasse Kaffee.

Sabine Bleumortier
Sabine Bleumortier® - ERFOLGREICH AUSBILDEN

Mehr Informationen
Stephan Eckert
fit4performance - Consulting | Coaching | Training

Mehr Informationen
Christina Schäfer
Der Mittelstand. BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

Mehr Informationen
Volker Witzleben
Volker Witzleben - Training & Coaching mit Herz & Hirn

Mehr Informationen